Die „Marke“ Deutschland auch 2018 wieder Weltspitze

Im NBI (Anholt Nation Brand Index) vom 25.10.18 verteidigte Deutschland erfolgreich seinen 1. Platz und steht im aktuellen Ranking vor Japan (erstmals Platz 2, 2017 noch auf Platz 4), Großbritannien (hält trotz Brexit Platz 3), Frankreich (rutscht von 2 auf Platz 4), Kanada (Platz 5), Italien (steigt auf 6) und USA (punktgleich mit Italien).

Deutschland schaffte es 2018 zum 4. Mal insgesamt und zum 2. Mal in Folge auf den ersten Platz unter den 50 Teilnehmer-Nationen des Rankings. Zuvor gewann Deutschland 2008 und 2014. 2017.

Der wichtigste Vorteil Deutschlands ist sein anhaltend guter Ruf in verschiedenen Feldern. In vier Kategorien rangiert das Land unter den ersten vier, mit nachhaltiger Stärke in Export („Made in Germany“ gilt weltweit als Kaufempfehlung), in Immigrations- und Investitionspotenzial, doch nicht zuletzt auch in Kultur- und Kulturerbe. Die Chinesen waren am meisten überzeugt von Deutschlands Exportleistungen, seiner Regierung, den Menschen und der Immigrations-/Investitionstärke. In all diesen Kategorien setzten die Befragten aus China Deutschland auf den ersten Platz.

Quelle: ipsos.com