Wir finden: Der Alltag ist schon ernst genug, deswegen beleuchten wir in unserer neuen Kolumne „Tierisch nachgefragt“ das Thema Camping mal aus der Perspektive der Tierwelt – mit einem Augenzwinkern und natürlich tierisch investigativ!
Ein kleines Interview mit dem Herrn der Zipfelmütze
CWH: Hallo Grumpy, wir haben in unserem Heft eine Kolumne, die „tierisch nachgefragt“ heißt und würden gerne ein kleines Interview mit dir führen.
Grumpy: Hör mal, ich bin doch kein Tier.
CWH: Ja, sorry, aber für dich können wir ja keine neue Rubrik erfinden. Also, hast du Zeit?
Grumpy: Ok, meinetwegen.
CWH: Wir möchten gerne wissen, wie es dir geht und wie dein Leben auf einem Campingplatz so ist.
Grumpy: Also, da muss ich weiter ausholen. Es ist doch so, dass wir Zwerge es noch nie besonders leicht hatten. Früher wurden wir als kleinwüchsige Fabelwesen abgetan, lebten in unterirdischen Höhlen und mussten für allerlei Aberglauben herhalten.
CWH: Wir haben ja alle mal klein angefangen …
Grumpy: Ja, schon, aber dann war da ja auch die Sache mit Schneewittchen. Mal ehrlich, das war auch nicht der Burner. Sie hat zwar den Tisch gedeckt und das Geschirr gewaschen, aber zum Zug kam keiner von uns. Da hatten wir wieder mal das Nachsehen.
CWH: Aber heute habt ihr doch richtigen Kultstatus, oder?
Grumpy: Puh, wenn ich das schon höre. Was hat uns das denn gebracht? Heute stehen viele Freunde von mir in Vorgärten und müssen mit runtergelassener Hose oder obszönen Gesten den Nachbarschaftsstreit befeuern, ist doch gruselig …
CWH: Aber du lebst ja auf einem Campingplatz.
Grumpy: Ja, hier ist es echt cool. Okay, ich steh hier auch nur blöd auf dem Platz meiner Dauermieter rum, aber immerhin sind die Leute nett, die Stimmung ist gut und zu beobachten gibt es auch viel. Ich bin hier sogar richtig an meinen Aufgaben gewachsen.
CWH: Wie?
Grumpy: Ich meine, bedenkt man mal, wie groß ein Wohnwagen im Verhältnis zu einem Wohnhaus ist, bin ich ja schon fast eine Riese (lacht). Dumm ist nur, dass ich nicht weiß, wie es weitergehen wird. Ist ja gerade alles irgendwie im Umbruch.
CWH: Was meinst du?
Grumpy: Naja, die Diskussionen über die Dauercamper – bin ja quasi auch einer. Auf manchen Plätzen sind wir nicht mehr so willkommen wie früher. Aber erstmal abwarten – auf Umzug hab ich nämlich echt keinen Bock! Die Gemeinschaft hier würde mir riesig fehlen.
CWH: Kann ich verstehen! Dann mal viel Glück und danke fürs Gespräch. • (KW)