Das Erwin Hymer Museum: Geschichte erleben

Zu einer einzigartigen Entdeckungstour durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des mobilen Reisens lädt das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee ein. Das ideale Ausflugsziel für all jene, die Camping- und Reisegeschichteerleben wollen.

In der über 6.000 Quadratmeter großen Dauerausstellung werden über 80 historische Wohnwagen und Reisemobile gezeigt. Die teils „exotischen“ Exponate sind in eine spannende und wandelbare Erlebniswelt eingebunden, sodass der Museumsbesuch einer Reise zu den Sehnsuchtsorten der mobilen Welt gleicht. Die Besucher lernen den kulturhistorischen Hintergrund desmobilen Reisens kennen, tauchen ein in die Geschichte der Pioniere, erfahren Spannendes aus Technik, Entwicklung, Produktion und Design und erleben die Sehnsüchte ihrer Zeit. Mit dem eigenen Auto und Caravan losziehen war der Traum. Die Pioniere des Caravanings in Deutschland wurden anfangs oft belächelt und verspottet. Doch die sogenannten „Autozigeuner“ ließen sich in ihrem Drang, mit dem eigenen Haus auf Rädern unabhängig und naturnah auf Reisen zu gehen, nicht beirren. Eine Grundvoraussetzung für die neue Reiseform war die staatliche Förderung der Autoproduktion – 1937gab es erstmals mehr als eine Million PKWs in Deutschland – sowie der Ausbau des Straßen- und Autobahnnetzes. Die scheinbar kaum zu erklimmenden Passstraßen in den Hochalpen, wie die Bezwingung des Stilftser Joch mit Wohnwagengespannen – das waren Abenteuer in unvergleichbarer Natur. Weit gereist sind die meisten im Erwin Hymer Museum ausgestellten Fahrzeuge. Ob groß oder winzig klein, luxuriös oder skurril – sie erzählen alle ihre Geschichte und die ihrer Besitzer.

Wie wollen wir in der Zukunft reisen?

Der Ausstellungsbereich „Zukunftsroute“ wandelt sich laufend und zeigt aktuelle Visionen des Reisens und der Mobilität. Eine neue Studie oder ein Prototyp eines Freizeitfahrzeuges bildet den Übergang von der Gegenwart zur Zukunft, während das „Panorama der Zukunft“ einen Querschnitt von Zukunftsvisionen zu den Themen Reisen, Mobilität, Technik und Design präsentiert. Wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen laden ein, den Museumsbesuch immer wieder neu zu erleben: So zeigt das neue Ausstellungsprogramm „Plastic Fantastic? – Wohnkarossen aus Faserverbund“, wie aus Kunststoff mit Hilfe von Fasern ein Wohnwagen entsteht, stellt Fragen, ob GFK der Werkstoff der Zukunft ist und lädt zum Mitmachen ein! Das Oldtimer-Event „summertime!“ im Augustverwandelt das Museumsgelände in einen historischen Campingplatz. Und dann gibt es noch was zu feiern! Vor zehn Jahren, am 28. Oktober 2011,ging der Traum von Erwin Hymer in Erfüllung: die Eröffnung seines Museums. Da versteht es sich von selbst, dass die Geschichte(n) des Museumsgründers und Stifters im Mittelpunkt stehen. Ein Besuch lohnt sich! Mehr Infos unter: www.erwin-hymer-museum.de

Foto: Erwin Hymer Museum