Das neue Gebäude auf dem Südsee-Camp wurde beim Tag der Architektur vorgestellt
Auf dem Südsee-Camp in Wietzendorf wurde im letzten Sommer ein neues und sehr modernes Sanitärgebäude eingeweiht. Nun wurde das außergewöhnliche und komplett runde Gebäude von einer unabhängigen Jury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet und für den Tag der Architektur ausgewählt. Gemeinsam mit weiteren ausgezeichneten Bauten wurde das Gebäude am 27.6.2021 der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei drei Führungen mit den Architekten und Bauherren konnten angemeldete Interessenten das Gebäude von innen und außen besichtigen und mehr über das Bauwerk erfahren.
Geschäftsführerin Svenja Thiele-Naujok vom Südsee-Camp: „Die Ausstattung und der Komfort unserer Sanitärgebäude wird für unsere Gäste immer wichtiger. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Architekten und den Bauunternehmen ein ganz außergewöhnliches Architekturerlebnis für unsere Gäste schaffen konnten.“
Neben einem sehr modernen Ambiente und einem besonderen architektonischen Stil bietet das runde Gebäude den Gästen komplett geschlossene Dusch- und Toilettenräume, die ein hohes Maß an Privatsphäre bieten. Jeder Duschraum ist zudem mit ebenerdiger Dusche, Waschbecken, Spiegel und Sitzgelegenheit ausgestattet. Die öffentlichen Räume des Waschhauses sind komplett ebenerdig angelegt und der Zugang zum Waschhaus findet kontaktlos durch Automatiktüren statt. Im Erdgeschoss finden die Gäste neben den üblichen Sanitäreinrichtungen einen Abwaschraum mit Geschirrspülmaschinen, einen Waschsalon, einen behindertengerechten Duschraum und einen liebevoll eingerichteten Kinderwaschraum mit Meereskulisse. Dort warten auf die Kinder ein Spielboot, Surfbrettduschen und eine Möwe mit Wasserspiel. Alle Einrichtungen sind kindgerecht höhenangepasst und für Eltern von Babys gibt es Wickeltische und eine Babywanne. Das Obergeschoss bietet den Gästen hochwertig ausgestattete Mietbadezimmer mit separatem WC-Raum, großer ebenerdiger Dusche, viel Stauraum und Schminktisch. Vier Badezimmer bieten zudem noch eine große Terrasse mit Whirlpool und Sonnenliegen. Das Waschhaus ist mit Paradigma-Anlagen zur Wassererwärmung und modernster Klimatechnik ausgestattet.
Mehr Infos zum Südsee-Camp und speziell zum Gebäude unter: www.suedsee-camp.de
Die Krampitz-Architekten über den Neubau des Badehauses
„Es war eine ganz besondere Herausforderung, das neue Badehaus auf einem der führenden Campingplätze Europas, dem Südsee-Camp in Wietzendorf, zu planen. Die Aufgabe bestand darin, für 240 Plätze und somit für rund 600 Gäste ein Gebäude zu entwerfen, das sämtliche Sanitärausstattungen wie WCs, Duschen, Mietkabinen, Abwaschraum für Geschirr und Kinderbadeland beherbergt. Alles unter Einhaltung der Vorgaben des ADAC und der Bauordnung.“
Mehr Infos unter: www.krampitz-architekten.de
Fotos: Krampitz Architekten