Ein Fitnessstudio auf 15 m²
Das Bewusstsein für Gesundheit und Bewegung ist stark gestiegen. Die Menschen wollen flexibel an der frischen Luft trainieren, ihr Immunsystem stärken und dabei ihre sozialen Kontakte pflegen. Auch im Urlaub stehen daher gute Fitnessangebote bei Campern hoch im Kurs. Das Konzept von Barbara Workoutparks überzeugt mit dem Motto „Back to the roots“. Dieses effektive Training ist Gesundheit und Wohlbefinden für die Gäste und punktet durch überschaubare Anschaffungskosten für die Betreiber.
Stephan Heese ist ausgebildeter Sport- und Fitnesskaufmann und leidenschaftlicher Sportler. Er setzt sich dafür ein, dass Bewegung ein fester Bestandteil des Alltags sein sollte und möchte Menschen für einen gesunden Lebensstil begeistern. So hat er 2012 einen Sportverein in Dessau gegründet – mit dem Ziel, eine günstige Alternative zum klassischen Fitnessstudio zu bieten. Schnell fand dieses Konzept Anklang und Hunderte Mitglieder waren begeistert. Seit 2017 ist er offizieller Veranstalter der Deutschen Meisterschaft im Calisthenics (Training mit dem eigenen Körpergewicht). Diese Expertise hat er genutzt, um „BARbara“ zu entwickeln – ein komplettes Fitnessstudio auf nur 15 m². Namensgebend ist der englischen Begriff „Bar“, der übersetzt Stange bedeutet.
Stephan Heese
Was brauchen wir eigentlich, um fit zu sein?
Der neueste Fitnesstracker und die ergonomischen Laufschuhe sind tolle Möglichkeiten, das Training zu optimieren, jedoch nicht unbedingt notwendig. Stephan Heese weiß: Um ganzheitlich trainieren zu können, genügt der eigene Körper in Verbindung mit Reck und Barren. Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht sind durch Variationen von Liegestützen, Klimmzügen oder Kniebeugen mehr als 200 verschiedene Übungen möglich. Diese bauen Muskulatur auf, verbessern die Haltung und stärken das Herz-Kreislauf-System. Das Training wirkt sich positiv auf das Immunsystem und das Wohlbefinden aus. Über einen QR-Code erhalten die Nutzer Trainingspläne direkt auf das Smartphone. Ob Einsteiger oder Athlet, für jeden gibt es das passende Workout.
Ein ökonomisches Prinzip
Wenn wir Ressourcen sparen können, erzählt Stephan Heese, dann machen wir das. Auch unser Körper handelt nach diesem Prinzip. Minimaler Materialeinsatz mit maximaler Funktionalität. Maximale Funktionalität trotz minimaler Kosten. Jede Stange erfüllt ihren Zweck, Anordnung und Funktion sind genauestens durchdacht. Wir achten auf die ideale Breite der Klimmzugstangen, die beste Höhe des Barrens und die richtigen Abstände der Sprossenwand. Die Grundlage der ausgewählten Elemente ist neben unserer langjährigen Expertise eine von uns durchgeführte Umfrage unter aktiven Sportlern und die Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern. Das kleine Fitnessstudio führt ausschließlich ein Produkt. Dadurch können durch standardisierte Produktionsprozesse die Kosten gesenkt und Material gespart werden. Nach der Installation fallen keine laufenden Kosten an, kein Strom, keine Heizung, kein Personal. Aufgrund der robusten Bauweise ohne bewegliche Teile ist die Anlage nahezu wartungsfrei. Sogar Diebe haben hier keine Chance: Alles wird fest verbaut. Produziert wird regional, im eigenen Landkreis und auf einen besonderen Qualitätsstandard wird geachtet. Die Anlagen sind nach der DIN EN 16630 (Fitnessanlagen im Außenbereich) gebaut und werden vor Inbetriebnahme durch einen Sachkundeprüfer abgenommen. So sind Platzbetreiber bei Haftungsfragen abgesichert und die Nutzer können sorglos trainieren.
Mehrwert für den Campingplatz
Durch ein Sportangebot erweitert sich die Zielgruppe. Campingplätze werden heutzutage durch Filter in Suchmaschinen selektiert. Sobald auf einer Plattform der Haken bei Fitness gesetzt wird, fallen Plätze mit einem Fitnessangebot ins Raster und heben sich von der Konkurrenz ab. Nutzer teilen bekanntlich ihre sportlichen Aktivitäten auf sozialen Netzwerken. Durch diese Verlinkung kann ein Campingplatz mehr Reichweite generieren und kostenlose Werbung ist ihm sicher. Gäste werden sich hoffnungslos in Barbara verlieben. (KW)
Mehr Infos und Beratung unter: Workoutparks.com, oder +49 (0) 160/440 03 22
Fotos: Workoutparks