Welle machen

Halle B7

Spaß pur: die künstliche Welle

Gäste in den Bann ziehen

Wie bringt man Jugendliche und jung gebliebene Campinggäste zum Jubeln? Man bietet ihnen eine ganz besondere Attraktion mit Suchtfaktor: Wellenreiten auf dem Campingplatz. Surf-Days macht diesen Surfspaß möglich. Im Ostseecamping Zierow waren die Gäste von dieser mobilen Installation begeistert: Die Pop-up-Welle – ein Erlebnis für Anfänger und Fortgeschrittene.

Echtes Surfgefühl, direkt neben der Ostsee, mitten im Ostseecamping Zierow. Der Campingplatz mit 450 Stellplätzen hatte im Sommer 2022 eine ganz neue Attraktion zu bieten: die Surfwelle. „Wir haben uns auf der Aquanale 2021 umgesehen und sofort Gefallen an der aufblasbaren Surfwelle gefunden. Wir wollten damit unseren jugendlichen und junggebliebenen Gästen eine Abwechslung bieten, die zur Ostsee passt und die man in der näheren Region auch nicht findet. Das kommt natürlich auch unserer Gastronomie zugute. Wir hatten die Möglichkeit, die Anlage komplett für die Sommersaison zu mieten. Die begleitende Beratung mit vielen Umsetzungstipps und einem Onlinebuchungsportal für die Surftermine auf unserer Homepage haben uns überzeugt. Die Welle steht etwas abseits auf unserem Campingplatz, ist jedoch zentral und auch für Nichtplatzgäste sehr gut erreichbar. Für 15 Euro konnten die Besucher 30 Minuten Surffeeling genießen – angeleitet von Surfinstruktoren. Es muss niemand ein Wellenreitprofi sein – es reicht völlig aus, sportlich und engagiert zu sein. Nach Anleitung des Verleihers Brand Guides ist jeder dazu in der Lage, die Welle zu handhaben. Auch eine ökologische Vertretbarkeit war uns wichtig. Die Welle verbraucht mit 45 KW nur so viel Energie wie die Nutzung von zwei Durchlauferhitzern. Vor Ort sorgte im letzten Sommer auch eine Beach Bar für die Versorgung der Zuschauer. Wir werden die Welle auch kommenden Sommer wieder aufpoppen lassen.“ Nadine van Meeteren, Inhaberfamilie Ostseecamping Zierow

Wenn man fällt – macht nichts, dank der aufblasbaren Struktur

Die Surf-Days sind seit 2016 eine Serie, die ihre mobile Surfwelle auf Dachterrassen, Parkdecks, in Einkaufszentren, auf Campingplätzen, Festivals oder Messen aufschlägt. Insgesamt sind acht Wellen in der Dauerüberlassung oder zum Kauf verfügbar. Bei den Surf-Days werden sowohl interessierte Anfänger als auch fortgeschrittene Surfer eingeladen, sich auf einer mobilen Surfwelle im Wellenreiten auszuprobieren. In jeweils 30-minütigen Slots teilen sich maximal fünf Surfer unter professioneller Anleitung eines Coaches jeweils abwechselnd die Anlage, sodass garantiert jeder in den Genuss seiner perfekten Welle kommt. Vom Könner, der aufrecht fast wie auf einer echten Welle surft, bis zum Anfänger, der auf dem Brett liegt oder kniet, kann jeder mitmachen. Die Welle schwimmt auf 40 Kubikmetern Wasser, die immer wieder hochgepumpt werden und so eine endlose Woge formen. So passen die Surf-Days in die Bemühungen, den Natursport Wellenreiten auch in nachgebauten Bedingungen nachhaltig zu betreiben. Die Anlage ist eine patentierte Entwicklung des Hamburger Unternehmens Brand Guides, das seit 2002 europaweit im Wassersport aktiv ist.

Mehr Informationen auf: www.surf-days.com

Fotos: Marc Metzler und Air Media Rostock