Verdienststeigerung für Campingplatzbetreiber
Der Tourismussektor wird zunehmend von Onlineverkäufen geprägt. Dies stellt hohe Forderungen an das Buchungssystem eines Campingplatzes, das dem Kunden zum richtigen Zeitpunkt auch den genau den richtigen Preis berechnen muss. Die Saison nähert sich dem Ende, vielleicht ist jetzt die ideale Zeit, um die Preisgestaltung zu evaluieren. Aber wie legt man den richtigen Preis überhaupt fest?
Automatische Preisanpassung: Angebot und Nachfrage
Wem die Strukturierung seiner Preisstrategie wichtig ist, kann seine Gewinne erheblich verbessern, denn bereits kleine Preisanpassungen können sich positiv auf den Verdienst auswirken. Dynamic Pricing ist das Stichwort, wenn Campingplätze automatische Preisanpassungen für ihre Mieteinheiten, Campingeinheiten und andere Waren aktivieren wollen. Durch eine flexible Preisstrategie, die auf dem Kaufverhalten der Gäste basiert, kann der Verdienst für jeden einzelnen Verkauf maximiert werden. Der Preis wird in Zeiten hoher Nachfrage automatisch erhöht und in Zeiten geringer Nachfrage entsprechend gesenkt. Das CompuSoft-Buchungssystem verwendet bereits eine umfassende Preismaschine, einen intelligenten Rechner, um differenzierte Preise anhand einer Vielzahl von Faktoren festzulegen – alles innerhalb des vom Kunden definierten Preisrahmens. Das Dynamic-Pricing-Modul, ein Add-on zum Buchungssystem, basiert auf differenzierten Preisgestaltungen, wendet aktuelle Belegungsraten eines Campingplatzes an und berücksichtigt das Angebot und die Nachfrage. Es analysiert die Buchungsdaten eines Campingplatzes. Anhand dieser Daten passt es die Preise an, sodass mehr Buchungen erfasst werden können und die Belegung eines Campingplatzes überprüft werden kann. Platzbetreiber können selbst entscheiden, ob sie nur feste Mietobjekte oder alle Einheiten in die automatische Preisgestaltung einbeziehen wollen und können darüber hinaus auch ganz einfach festlegen, in welchen Zeiträumen die automatische Preisgestaltung aktiv sein soll.
Preisberechnung: Zwei grundlegende Methoden
Wenn ein Campingplatz nahezu ausgebucht ist, beispielsweise zu 85 Prozent, erhöht sich der Preis für die verbleibenden Mieteinheiten automatisch z. B. um zehn Prozent.
Sollte der anstehende Mietzeitraum, beispielsweise acht Tage vor dem geplanten Anreisedatum, noch nicht vollständig ausgebucht sein, wird der Preise um zehn Prozent reduziert. Durch dieses Last-Minute-Angebot können zusätzliche Buchungen generiert werden.Automatische Preisanpassung: Synchronisiert auf allen Portalen?
Mit dem Channel-Manager-Integrationsmodul können Angebote auf einer Vielzahl von Onlineportalen in den Vordergrund gerückt werden. Produkte und Angebote werden für noch mehr potenzielle Kunden einer Zielgruppe sichtbar, ohne dass Platzbetreiber zusätzliche Zeit für die Verwaltung ihres Vermietungsangebots auf den einzelnen Portalen aufwenden müssen. Alle Onlineportale werden vollautomatisch direkt aus dem CompuSoft-Inhouse-Booking-System synchronisiert.
Mehr Infos unter: compusoft.com
Grafik/Titel: CompuSoft
Kasten Dynamic Pricing
Die dynamische Preisgestaltung ist keine neue Praxis. Sie hat ihre Wurzeln in den frühen 1960er-Jahren und wurde zuerst von Fluggesellschaften eingeführt. American Airlines gilt als Pionier der flexiblen Preisbildung: Das Unternehmen hat das erste computergestützte Reservierungssystem entwickelt, mit dem es möglich wurde, Ticketpreise basierend auf Nachfrage und verfügbarer Plätze anzupassen. Heute ist Dynamic Pricing in vielen Unternehmen gängig, da aufgrund fortschrittlicher Datenanalyse- und Big-Data-Technologien nun riesige Mengen an Daten in Echtzeit analysiert und damit Preise entsprechend angepasst werden können. Diese flexible Preisgestaltung ist beispielsweise im Hoteltourismus schon lange Usus. In der Campingbranche ist sie noch relativ neu, die Nachfrage aber wächst. Warum? Diese Praktik kann einen Mehrwert darstellen, wenn Preise an saisonale Schwankungen angepasst werden und Betreiber ihre Plätze auch in der Nebensaison füllen können und damit ungenutzte Kapazitäten vermeiden. Transparenz ist bei dieser Preisgestaltung allerdings ein wichtiger Faktor. Wenn Gäste nicht verstehen und nachvollziehen können, wie sich Preise berechnen, sind negative Auswirkungen seitens der Gästezufriedenheit zu erwarten.