Die Campingbranche: Etwas ganz Besonderes für uns

Glückwunsch an die CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE

Zum 21. Geburtstag dürfen es auch mal ein paar persönliche Zeilen sein, dachte sich das Team der CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE und hat auf ganz persönliche Art und Weise zum Ausdruck gebracht, wie sehr jedem einzelnen die Branche am Herzen liegt.

Karin Werner, Chefredakteurin 

Mit 15 Jahren ging es für mich das erste Mal mit der Familie zum Campen. Unsere Nachbarn hatten uns zu diesem Urlaub überredet, der Campingplatz Capalongo in Bibione Pineta war das Ziel. Wir packten das geliehene Familienzelt und den halben Hausstand inklusive Klopapier in den VW Käfer und fuhren, gequetscht wie Ölsardinen, über den Brenner ins gelobte Land Italien. Mein Vater, der die Ruhe und Abgeschiedenheit suchte, wählte zum Leidwesen meiner sechs Jahre jüngeren Schwester und mir eine Parzelle im hintersten Eck des Platzes aus. Der Schildkrötenweg war weit weg von unseren Nachbarn, meinen besten Freundinnen und dem erhofften Camping-Dolce-Vita. Ich schmollte, ergab mich aber dem Schicksal und hoffte wenigstens auf das Klapprad für die Fahrt zum Waschhaus oder ins Zentrum des Geschehens. Gleich in der ersten Nacht wurden wir von einem heftigen Unwetter mit Platzregen und Hagel heimgesucht. Als Campingneulinge und vom Nachbarn uninformiert, hatten wir keine Ahnung, wie sinnvoll ein Graben ums Zelt bei Regen hätte sein können. Unser Stoffhaus inklusive Inhalt ertrank in Wassermassen. Meine Schwester und ich verbrachten mit unendlich schlechter Laune die Nacht im Auto, mein Vater grummelte. Nur meine Mama nahm es gelassen, schließlich konnte sie eine trockene Klopapierrolle aus den Fluten retten. Was will man mehr. Ich beschloss, Camping furchtbar grässlich zu finden und sehnte mich nach der Heimat. Als die Sonne unsere Habseligkeiten getrocknet hatte, das Zelt wieder bewohnbar war und der Strand und das Azzuro nach mir riefen, war ich zumindest wieder offen, dem Zelten noch eine Chance zu geben. Eine gute Entscheidung, denn bereits am Nachmittag lernte ich zusammen mit meinen beiden Freundinnen eine Horde junger Leute kennen und verliebte mich heimlich in den schmucken Bademeister. Camping ist ganz und gar nicht doof, sondern einfach nur großartig. Am Abreisetag sehnte ich mich nicht nach die Heimat und saß, wieder eingequetscht wie eine inzwischen braune Ölsardine, im VW Käfer. Ich heulte jämmerlich von Capalonga bis zum Brenner, ab dort träumte ich vom nächsten Urlaub auf dem Campingplatz. Meinetwegen auch wieder in der Schildkrötenstraße.

Dass ich meine Leidenschaft fürs Campen heute sogar beruflich leben darf, ist ein Geschenk! In den bald vier Jahren, in denen ich nun Chefredakteurin der CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE bin, kann ich nur danke sagen. Liebe Campingbranche, liebe Kolleginnen und Kollegen: Ihr seid toll, macht weiter so – auf die nächsten 21 Jahre!

Thomas Peter, Anzeigenverkauf

Es ist schön, für eine Branche arbeiten zu dürfen, die mich seit meiner frühen Kindheit sogar bis in den Urlaub begleitet. Bereits als kleiner Junge war ich mit meinen Eltern beim Campen – wir fuhren nach Jesolo/Italien oder ins Allgäu zum Waldcamping. Das war in den 60er-Jahren. Ich kann also sagen, dass ich Camping noch kenne, wie es früher einmal war. Ich erinnere mich noch gut, ich war vielleicht vier Jahre alt, als meine Eltern Pfifferlinge gesammelt und diese dann voller Stolz auf einem einfachen Kartuschenkocher zum Köcheln gebracht hatten. Wie es so sein musste, kippte der kleine Kocher mit den Pilzen um. Meine Eltern schoben kurzerhand den Inhalt in den Topf zurück und es gab Pfifferlinge mit Tannennadeln. Herrlich, ein unvergessliches Erlebnis! Heute, über 50 Jahre später, fahre ich gerne mit dem Wohnmobil zum Campen und genieße den modernen Komfort. Ich finde es toll, welchen Aufschwung Camping in den letzten Jahren in Deutschland genommen hat und fühle mich in der Branche weiterhin wohl wie ein Fisch im Wasser.

Eva Mayrhofer, Lektorat

Ach, wie flüchtig ist die Zeit!
Was wir gestern kaum begonnen,
heute liegt es schon so weit,
grau und nebelhaft zerronnen.
Ach, so flüchtig ist die Zeit …
(Clemens Brentano)

21 Jahre CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! So wie Clemens Brentano schon treffend bemerkte, verrinnt die Zeit wie im Flug, kaum dass man etwas begonnen hat. Es war sicher nicht immer einfach, in einer von Schnelllebigkeit und Wandel geprägten Zeit das Schiff immer auf Kurs zu halten. Und doch ist die CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE, natürlich begleitet von Hochs und Tiefs wie in jedem anderen Unternehmen auch, inzwischen fester und gern gelesener Bestandteil der Branche. Ich freue mich sehr, seit ein paar Jahren das Team des Magazins mit meiner Arbeit unterstützen zu dürfen. Nachdem ich lange Jahre selbst Campingerfahrungen gesammelt hatte, war es sehr interessant, die ganze Sache auch von der anderen Seite kennenzulernen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine lieben Kolleginnen und Kollegen für die wunderbare Zusammenarbeit. Unser Enthusiasmus ist nach wie vor ungebrochen und wir freuen uns mit unseren Lesern auf die vor uns liegenden Jahre, auf viele neue Ideen, Chancen und Möglichkeiten.

Kathrin van der Merwe, freie Artdirektorin

Wie oft bekommt man als kreativer Mensch die reizvolle Aufgabe, ein traditionsreiches Magazin bei seiner Modernisierung zu begleiten? Mir hüpfte dementsprechend das Herz, als ich im Jahr 2019 die CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE gestalterisch und in ihrer inhaltlichen Neuausrichtung unter meine Fittiche nehmen durfte. Seither ist, wie ich finde, enorm viel passiert: auf den Campingplätzen, im Land, in der Welt – und natürlich auch in unserem Fachmagazin. Fünf Jahre, das bedeutet, dass ich bereits ein Viertel der Zeit dabei sein durfte, in der die CWH die Campingbranche, speziell die Platzbetreiber, bei ihrer Mission beobachtet, reflektiert und mit branchenrelevanten Informationen versorgt hat.

Meine ganz persönlichen Campingabenteuer bestreite ich in aller Regel auf einem kleinen alten Segelbötchen, genieße die Schlei und die dänische Südsee. Die Abwechslung zwischen der Ruhe auf See und dem vergnügten Treiben in den unterschiedlichen Marinas entlang der Ostseeküsten ist herrlich unterhaltsam und der Liegeplatz ist quasi unser Dauercampingplatz auf dem Wasser. Aber zurück zum Heft.

Bei Inhalt wie Gestaltung der CWH ist es uns als Redaktionsteam wichtig, dass wir unparteiisch und fachlich korrekt informieren, aber auch eine kleine gemütliche Leseauszeit bieten, also quasi E und U – Ernst und Unterhaltung – in einem Heft vereinen. Als Artdirektorin liegt es mir am Herz, die vielen Informationen, die wir transportieren, ansprechend, lesefreundlich und abwechslungsreich zu verpacken. Auch ein Fachmagazin darf nicht nur – es mussaus meiner Sicht sogar – die Trends und Strömungen der jeweiligen Zeit widerspiegeln, auch in seiner Gestaltung. Dabei gilt natürlich immer der hehre Designleitsatz: Form follows Function, also keine überflüssigen Schnörkel. Ich hoffe sehr, dass Sie als Leser und Leserinnen unseren in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg gutheißen – wir freuen uns immer sehr über Ihre Rückmeldungen, denn diese bringen uns weiter und machen unsere Arbeit besser. Als überzeugte Optimistin hoffe ich darauf, dass unser Magazin mindestens weitere 20 Jahre bestehen wird und ich weiterhin ein Teil dieses hinreißenden Teams sein werde. Happy Birthday, CWH!

Florian Steiner, Rechtsanwaltskanzlei Hampel & Steiner

Zum Jahresbeginn 2024 feiert die CWH ihr 21-jähriges Jubiläum. Hierzu möchte ich persönlich gratulieren – verbunden mit den besten Wünschen, auch in Zukunft durch die öffentliche Darstellung und Diskussion von branchenrelevanten Themen diese zu Innovation und Fortschritt bei gleichzeitiger Besinnung auf die Tradition und Werte anzuregen. Ich persönlich freue mich seit nunmehr drei Jahren, Gastautor zu sein und hierdurch immer wieder neue, hoch spannende Kontakte machen zu dürfen und eine Reihe ganz unterschiedlicher, mitunter sehr komplexer Themen für die Branche bearbeiten zu dürfen. Dabei durfte ich feststellen, dass nicht nur das Team der CWH für die Campingbranche „brennt“, sondern auch ausnahmslos jeder Akteur der Branche mit vollem Einsatz und hoch authentisch dabei ist. Weiter so!

Titelbild: AdobeStock_79966431