Mit digitaler Unterstützung komfortabel Wäsche waschen
Viele Camper möchten möglichst leicht unterwegs sein, setzen daher auf wenig Gepäck. Wäschewaschen und -trocknen steht somit auch im Urlaub auf dem Programm. Mit der smarten Waschraumlösung von WeWash ist das jedoch schnell und komfortabel erledigt. Es nimmt nicht mehr Zeit ein, als sein muss. Ein großer Vorteil für die Camper – und für Campingplatzbetreiber auch.
Bei Gemeinschaftswaschmaschinen und -trocknern denkt man an aufwendiges Münzen- oder Kleingeldsammeln und an das manuelle Überwachen des Waschvorgangs. Der Camper hofft, dass die Maschinen funktionieren und seine Kleidung sauber und heil wieder herauskommt. Kann man dieses Verfahren auf dem Campingplatz verbessern? Ja, durch Digitalisierung. Über die WeWash-App und die Website wird die aktuelle Verfügbarkeit der Waschmaschinen und Trockner mehrsprachig angezeigt, anschließend kann der Gast direkt reservieren. Was ist aber, wenn alle Maschinen belegt sind? Kein Problem, es gibt eine virtuelle Warteschlange. Sobald eine Maschine frei ist, wird der jeweilige Nutzer per Push-Benachrichtigung oder E-Mail informiert. Natürlich auch, wenn die Wäsche fertig ist. So kann er die Kleidung rechtzeitig aus der Maschine nehmen, bevor es ein anderer tut. Bezahlt wird digital. Das Waschen klappt zeitsparend und reibungslos und der Urlauber kann sich schnell wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen: dem Urlaub!
WeWash Care: Waschen und Trocknen nach modernstem Standard
Nicht nur die Camper profitieren von einer smarten Wasch- und Trockenlösung. Wird ein neuer Waschraum mit WeWash Care ausgestattet, stellen Campingplatzbetreiber lediglich den Raum zu Verfügung. WeWash stattet diesen kostenfrei mit energieeffizienten, für den gewerblichen Gebrauch zugelassenen, BOSCH-Geräten aus, übernimmt die Installation der Maschinen vor Ort sowie die laufende Kundenbetreuung. Dafür behält WeWash einen Teil des Umsatzes als Servicepauschale ein. Hat ein Gast eine Frage bezüglich der Waschmaschinen und Trockner, geht er künftig nicht mehr zur Rezeption, sondern zieht das Hilfecenter in der WeWash-App zu Rate oder kontaktiert den WeWash-Kundenservice. Eine Aufgabe weniger, um die sich die Rezeptionsmitarbeiter kümmern müssen. Die Gäste sind bei den WeWash-Experten in besten Händen.
Ganz smart die Wäsche waschen
Durch ein 24/7-Waschraum-Monitoring werden defekte Maschinen frühzeitig erkannt und kurzfristig repariert bzw. ausgetauscht. Betreiber müssen künftig keine Münzzähler mehr leeren oder Waschmünzen verkaufen, denn die Abrechnung macht WeWash direkt und bargeldlos mit den Nutzern. Dazu steht eine Vielzahl von internationalen Zahlungsmitteln zur Verfügung, z. B. PayPal, Kreditkarte oder Apple Pay. Übrigens: Besitzt ein Campingplatz Bestandsmaschinen, gibt es auch die Möglichkeit, diese mit der WeWash-Box umzurüsten und die digitalen Funktionen zu nutzen.
Wie kommt das Waschen per App auf dem Campingplatz an?
„Wir haben Waschmaschinen und Trockner von WeWash auf unserem Campingplatz und sind absolut zufrieden. Wir haben die Maschinen nicht gekauft, sondern gemietet. Bedeutet, ich bekomme nicht den vollen Umsatz für einen Waschvorgang, sondern nur einen Teil. Das rechnet sich in Sachen Strom vielleicht nicht immer ganz. Die paar Euro investiere ich aber gerne, wenn dadurch meine Arbeit erleichtert wird. Es ist wirklich komfortabel, mit WeWash zu arbeiten, das schätze ich sehr. Keine hängengebliebenen Münzen, kein Anschieben der Waschmaschinen mehr. Ich finde es toll und unsere Gäste sind begeistert. Gut fände ich es allerdings, wenn es ein Erklärvideo von WeWash gäbe, das auch App-unerfahrenen Urlaubern den Waschvorgang erklärt.“ Gereon Diart, Betreiber Campingplatz Hetzingen (Anmerkung der Redaktion: Von WeWash haben wir erfahren, dass der Vorschlag von Herrn Diart gerne angenommen wird und ein Erklärvideo in Planung ist.)
Gereon Diart, Betreiber Campingplatz Hetzingen mit seinen Maschinen von WeWash: Da geht die Wäsche ganz einfach von der Hand.
Mehr Infos unter: www.we-wash.com
Fotos: WeWash, Gereon Diart, Campingplatz Hetzingen