Finally on air – Das Radio für Camper

Niklas Naujok und Linn MacKenzie, Caravan. fm

Im Juli ging ein neuer Radiosender auf Sendung und bereits nach wenigen Wochen war klar, dass dieses Start-up mit einem einzigartigen Konzept die Radiowelt bereichern wird. Der Name? CARAVAN.fm – das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Campingbegeisterten, das ein authentisches Campingerlebnis auf akustischer Ebene verspricht.

Dass diese Idee noch niemand vorher hatte, verwundert. Gott sei Dank war man bei Radio Hamburg, dem Hörfunkmarktführer der Hansestadt, kreativ und wissend und hat diese Marktlücke gefüllt. Dreht man Caravan.fm auf, spürt man sofort, dass da Herzblut fürs Radio und für Camping pocht. Das Hörerlebnis mit einem rundum Feelgood-Programm bietet eine wunderbar vielfältige Musikauswahl von Indie bis Kuschelrock, von den Beach Boys bis Cro, von Queen bis Harry Styles. Zudem gehören stündliche Kurznachrichten, europaweites Reisewetter und ein Wortprogramm mit aktuellen Themen, Trends, Informationen, Interviews und vieles mehr ins abwechslungsreiche Repertoire. Das steigert schon beim Planen und Packen für den nächsten Urlaub erheblich die Vorfreude und macht gute Laune erst recht auf dem Campingplatz, egal ob am Frühstückstisch, tagsüber am Strand oder abends am Lagerfeuer. Oder eben auch zu Hause, wenn man voller Campingsehnsucht ist. Na, liebe Campingplatzbetreiber, ist das nicht eine wirklich gute Idee für ein zusätzliches Service-Goody für Ihre Gäste? Verwöhnen Sie sie akustisch im Sanitärbereich, im Campshop, im Restaurant oder in der Rezeption mit Caravan.fm. Das Südsee-Camp tut es bereits und ist begeistert. Nicht umsonst lautet das Motto des Senders: „Im Hotel sind wir Gäste, auf dem Campingplatz zu Hause.“ Das 24/7-Vollprogramm kann man im Moment über Webstream, Smartspeaker und die Caravan.fm-App genießen. Zukünftig ist auch ein Angebot über DAB+ geplant, um eine noch größere Reichweite zu erzielen.

Zwei, die wissen, wie man’s macht
Niklas Naujok und Linn MacKenzie können nicht nur Radio, sondern sind beide auch begeisterte Camper. Beide wissen, was Camper wollen, wie man das einzigartige Gemeinschaftsgefühl einfängt und bei den Zuhörern das besondere Freiheitsgefühl vermittelt, das alle Camper quer durch die Bevölkerung verbindet.

„Camping ist eine europaweite Boom-Branche, aber bislang gibt es kein Radioprogramm für diese Zielgruppe. Mit dem neuen Angebot füllen wir diese Lücke. Als begeistertes Camperkind liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen. Ich bin mit Camping groß geworden und mit einer Campingplatzbesitzerin verheiratet. Es ist nur folgerichtig, dass ich jetzt auch meinen Beruf mit meiner Leidenschaft verbinde.“ Niklas Naujok (34), Programmleiter von Radio Hamburg

„Ich liebe die Langsamkeit beim Campen, die totale Entschleunigung. Genau dieses Gefühl von Ruhe und Leidenschaft möchten wir vermitteln. Wir machen das erste Radioprogramm in Deutschland speziell für Camper, um ihnen das perfekte musikalische Begleitprogramm für ihre Campingabenteuer zu bieten.“ Linn MacKenzie (37), Moderatorin und Redaktionsleiterin von Caravan.fm

Das Sendeschema
Im Wortprogramm geht es unter anderem um den Urlaub auf dem (Luxus-)Campingplatz, im Camper, im Wohnwagen, im Caravan oder mit dem Zelt. Daneben gibt es Informationen und einen Austausch mit den Hörern zum Beispiel zu den Themen Campingzubehör, Freizeitaktivitäten, Essen und Urlaubsgefühle. Die Moderationsstrecken sind wie folgt gegliedert: Die „Caravan.fm-Brötchenshow“ Mo.-So. von 7-11 Uhr, die „Caravan.fm-Mittagspause“ Mo.-So. von 11-15 Uhr, die „Caravan.fm-Happy-Hours“ Mo.-So. von 17-20 Uhr, anschließend Musik nonstop. Freitag und Samstag von 20 bis 21 Uhr das „Caravan.fm-Lagerfeuer“ mit einer zusätzlichen Stunde der schönsten Indie- und Akustiksongs.

Viel Spaß beim Reinhören: caravan.fm

Fotos: Caravan.fm